6 Dinge, die im Kinderzimmer nicht fehlen dürfen

Geben Sie dem Kind die Möglichkeit, Einfluss auf die Dekoration seines Kinderzimmers zu nehmen. Das persönliche Territorium des Kindes sollte seine Persönlichkeit, sein Wesen, seine Hobbys und Interessen widerspiegeln, was beim Betreten des Raums offensichtlich sein sollte.

Persönlicher Raum

Ein Kind braucht Platz. Wenn er ein Zimmer mit einem Geschwisterkind teilt, trennen Sie die Räume zumindest optisch und geben Sie jedem Kind ein eigenes Revier. Füllen Sie das Kinderzimmer nicht mit Möbeln. Ein Kind sollte nur so viele Spielsachen haben, wie es wirklich braucht. Überfordern Sie ihn auch nicht mit Spielzeug. Die Kinder wissen dann nicht, wem sie Vorrang geben sollen, sind verstreut und können keinen persönlichen Bezug zu den Spielsachen aufbauen. Wechseln Sie regelmäßig das Spielzeug in den Regalen.

Viel Stauraum

Nutzen Sie multifunktionale Möbel, Betten mit Stauraum und modulare Möbel, die sich in Höhe und Breite verstellen lassen. Kinder können überall hinkommen und aufräumen. Verwenden Sie geschlossene Schränke und Kisten statt offener Regale, die Unordnung und Chaos verursachen. Trennen Sie Kleidung, Lernen und Spielzeug. Kinder lieben Kisten, Boxen, Koffer, Rollcontainer, Truhen, Textiltaschen, Poufs und Hocker.

Hochwertiges Bett, Bettgestell, Matratze und Bettzeug

Ein wichtiger Bestandteil eines Kinderzimmers ist ein hochwertiges Bett, Bettgestell, Matratze und Bettwäsche. Stellen Sie das Bett in einen ruhigen Teil des Zimmers, mit dem Kopfteil an die Wand oder in eine Ecke, um ein Gefühl der Sicherheit und einen besseren Schlaf zu gewährleisten. Sie können den Kindern ein Bett in Form eines Autos, eines Zeltes oder eines Hauses gönnen, für mehr Kinder wählen Sie ein Etagenbett oder ein Klappbett. Zu den Angeboten gehören auch mitwachsende Betten, die Sie an das aktuelle Alter des Kindes anpassen können.

Ein Ort für kreatives Arbeiten und Lernen

Schon ein zweijähriges Kind zeigt Interesse am Zeichnen, Malen, Komponieren und kreativen Schaffen. Dafür reicht ein kleiner Tisch und ein Stuhl oder eine Bank mit Ablagemöglichkeiten. Schenken Sie Schulkindern einen Schreibtisch, der wie ein Stuhl auch hochgefahren werden kann. Platzieren Sie Regale, eine Pinnwand an den umliegenden Wänden und beispielsweise einen Eimer für Buntstifte auf dem Tisch.

Optimale Beleuchtung

Ergänzen Sie das zentrale Licht mit zusätzlichen Tisch- und Leselampen sowie Nachtlichtern. Lichterketten, Kisten, Aufschriften, verschiedene Lichter in Form von Tieren oder Sternen sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Stellen Sie den Schreibtisch in die Nähe eines Fensters und zünden Sie ihn so an, dass das Licht von rechts auf Linkshänder und von links auf Rechtshänder fällt.

Verspielte Accessoires

Neben Spielzeug beleben auch verspielte Accessoires und Dekorationen das Kinderzimmer. Verwenden Sie Tapeten, Wandaufkleber und Möbel, Textilien, Teppiche, Pinnwände, Bilder, Poster, Fotos, Tafeln, Spiegel und Unterstände in Form eines Tipis, Zeltes oder Hauses. Alles, was dem Raum Fröhlichkeit und Verspieltheit verleiht, schafft eine angenehme Umgebung für Kinder.

 

Vytvořil Shoptet | Design Shoptetak.cz.