Wie man ein Spielzeug für ein Kind auswählt, um Kreativität, Motorik und Vorstellungskraft zu entwickeln

Spielzeug ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens von Kindern. Sie dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der geistigen und körperlichen Entwicklung. Versuchen Sie zu überlegen, welche Talente Ihr Kind gerade entwickelt. Bei den einen sind es kreative und phantasievolle Tätigkeiten, bei den anderen eher Bewegung, Sport und Spiel. Fördern Sie die Neugierde und die Freude Ihres Kindes am Lernen und am Erkunden der Welt. Ein Spielzeug sollte motivieren, die Fantasie anregen, Kreativität entwickeln und Interesse wecken.

Spielzeug entsprechend dem Alter des Kindes

Neben den Hobbys ist auch das Alter des Kindes wichtig. Jede Phase der kindlichen Entwicklung erfordert andere kreative Spielzeuge. Versuchen Sie, den Kindern zu vermitteln, dass Lernen ein Spiel ist. Im Spiel lernen Kinder zu kommunizieren, die Welt und sich selbst zu erkunden und ihre Sinne zu entwickeln. Das richtige Spielzeug beeinflusst die Entwicklung aller Komponenten der Persönlichkeit und stimuliert gleichzeitig die motorische, intellektuelle, sensorische und emotionale Entwicklung des Kindes sowie seine sozialen Einstellungen und Gewohnheiten.

Alter 0 bis 6 Monate

Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist die Stimulation und Entwicklung des Seh- und Hörvermögens am wichtigsten. Spielzeug sollte sich bewegen, verschiedene Geräusche machen und helle, auffällige und kontrastreiche Farben haben. Hänge-, Beiß-, Saug- und Quetschspielzeug sind ideal, da sie auch die motorischen Fähigkeiten fördern und die Zahnungszeit erleichtern.

Alter 6 bis 12 Monate

Wählen Sie für Kinder unter einem Jahr stärkere, haltbarere Spielzeuge, die das ständige Werfen von Spielzeug auf den Boden oder das Schlagen auf den Tisch aushalten. Ab dem siebten Monat beginnt das Baby, Formen zu erkennen und Geräusche zu imitieren. Geeignet sind Holzklötze und Holzspielzeug, weiche Bälle, Stofftiere, Stoffpuppen und verschiedene Spielzeuge zum Ziehen und Schieben. Legen Sie erste Babybücher bei, die nicht einmal aus Papier sein müssen.

Alter 1 bis 2 Jahre

Bereits im ersten Lebensjahr entwickeln Kinder ihre Feinmotorik und Koordination. In dieser Zeit können Sie auch Kreativität und Fantasie anregen und entwickeln. Geeignete Spielzeuge sind Zieh- oder Schiebespielzeug, Roller, Wippen, Kinderwagen, Tretautos, Bälle, große Puzzles, Bauklötze, Bausteine, Zählgeräte und Musikspielzeug. Auch Buntstifte, Spielzeugautos, Küchen, Wasser- und Gartenspielzeug sollten nicht fehlen.

Alter 2 bis 4 Jahre

Im zweiten Lebensjahr eines Kindes beginnt eine Zeit der Neugier und der Fragen. Fördern Sie seine Neugierde und nutzen Sie seinen Enthusiasmus. Füllen Sie die Bibliothek mit Enzyklopädien, Lehrbüchern und Märchen mit einem guten Ende. Es ist Zeit für Lernspiele, Kreativität und Basteln. Füllen Sie Ihren Vorrat an Malbüchern, Papier, Zeichen-, Mal- und Schreibutensilien, Farben, Kleber, Modellen und Bastelmaterial auf.

Alter 4 bis 5 Jahre

Fangen Sie an, das soziale Denken und Fühlen mit sozialen, kreativen und pädagogischen Spielen zu fördern. Bevor die Kinder in den Kindergarten kommen, müssen sie Kontakte knüpfen und sich an das Verlieren gewöhnen. Hier finden Sie eine Vielzahl von Brettspielen für Kinder. Versuchen Sie zum Beispiel eine Partie Memory oder eine Partie Don't Be Angry.

Alter 5 bis 7 Jahre

Ermutigen Sie Ihr Kind zu weiteren Aktivitäten wie Musik, Wissenschaft, Kunst und Sport und zeigen Sie ihm neue Möglichkeiten auf. Musikinstrumente, Origami, Sportgeräte, Abakus und Taschenrechner, Lernbücher und anspruchsvollere Brettspiele sind geeignet. Versuchen Sie es mit Leitern und Kletterwänden, die sowohl die motorischen Fähigkeiten als auch die körperliche Fitness fördern. Kreatives und cleveres Spielzeug kann auch das logische und kognitive Denken fördern. Versuchen Sie es mit Puzzles, Aufklebern, Perlen, Kreativboxen und Picknickkoffern.

 

Vytvořil Shoptet | Design Shoptetak.cz.