Im Kinderzimmer spielen, kreieren oder lernen Kinder ständig und sind von einer Vielzahl von Gegenständen umgeben, die ihren Platz finden müssen. Wir haben ein paar praktische Gadgets für Sie, mit denen die Dinge organisiert werden, ihren Platz finden, das Zimmer in Ordnung ist und die Kinder das Putzen leichter haben.
Tolle Reinigung des Kinderzimmers
Organisieren Sie einmal im Jahr gemeinsam mit den Kindern eine große Aufräumaktion. Sammeln Sie alle Spielsachen, Kleidung, Bücher und Gadgets auf einem Stapel in der Mitte des Raumes und sortieren Sie sie gemeinsam mit den Kindern in zwei Stapel. Mindestens die Hälfte der Sachen sollte den Raum verlassen. Sie können jemandem brauchbare Dinge und Spielzeug spenden.
Spielzeug sortieren und aufbewahren
Sortieren Sie Spielzeug und Gadgets nach Kategorien, z. B. Bausteine, Brettspiele, Figuren, Kuscheltiere, Kreativbedarf, Bücher und Schulbedarf. Bewahren Sie die einzelnen Kategorien in kleineren oder größeren Spielzeugkisten und -körben auf, die Sie beschriften und bei kleinen Kindern mit Bildern versehen. Kinder können die Kisten und Körbe problemlos direkt zum Spielbereich tragen, das Kind kann die verstreuten Spielsachen einfach aufsammeln und die Kiste wieder an ihren Platz stellen. Sie können zwischen einer Truhe oder einer Spielzeugkiste auf Rädern wählen.
Wie man mit dem kleinen Platz im Kinderzimmer umgeht
Anstatt Kleidung in den Kamin zu werfen, legen Sie sie nach der Marie-Kondo-Methode in der Mitte gefaltet in die Schubladen von Kinderkommoden. Stellen Sie Kisten und Kartons in die Regale. Wenn Sie mit wenig Platz zu kämpfen haben, ordnen Sie den Raum vertikal an und verwenden Sie Bücherregale und Regale. Etagenbetten schaffen den nötigen Platz für einen Tisch oder eine Spielecke. Schubladen unter dem Bett eignen sich beispielsweise hervorragend zur Aufbewahrung von saisonaler Kleidung und Sportgeräten.
So halten Sie Ordnung
Platzieren Sie Kinderwandbügel zum Aufhängen getragener Kleidung und Rucksäcke am Eingang des Zimmers. Halten Sie die Oberflächen von Kinderkommoden und Schränken sauber und leer. Der Raum wirkt aufgeräumter, gemütlicher und harmonischer. Ein Kinderkorb oder eine Kiste mit Deckel ist ein toller Helfer, um weggeworfenes Spielzeug schnell aufzuräumen. Auch ein gut gemachtes Bett trägt zum aufgeräumten Gesamteindruck bei.
Achten Sie auf die Regelmäßigkeit
Sorgen Sie für eine regelmäßige Reinigung, damit Sie sich die Arbeit einer großen Sortierreinigung ersparen. Die Bedürfnisse von Kindern ändern sich sehr schnell, daher ist es eine gute Idee, die Kleidung und das Spielzeug der Kinder im Laufe des Jahres gemeinsam durchzugehen und zu sortieren und es nicht bis zur großen Reinigung einmal im Jahr zu lassen. Sie können es sogar zu einer Tradition machen. Im Rahmen des Austauschs saisonaler Frühlingskleidung gegen Winter- und Sommerkleidung im Herbst oder im Rahmen des Vorweihnachts- oder Frühjahrsputzes erleichtern Sie durch das Sortieren von Kleidung, Dingen und Spielsachen die laufende Reinigung und die Kinder fühlen sich wohler in der Zimmer.