So richten Sie ein Kinderzimmer für ein Baby ein

Es ist wichtig, sich perfekt auf die Geburt des Babys vorzubereiten. Neugeborene stellen in den ersten Lebensmonaten keine besonderen Ansprüche, ein paar Möbelstücke genügen ihnen. Wir empfehlen daher, sich auf die Kleinkindzeit vorzubereiten.

Kinderbett und Ausrüstung

Nach der Geburt sind Babys an einen kleinen Raum im Bauch ihrer Mutter gewöhnt, in dem sie sich sicher fühlen. Deshalb können sie sich auch in einem scheinbar kleinen Kinderbett unwohl fühlen. Füllen Sie den Platz im Kinderbett mit Babykissen aus. Auch eine Babywiege oder ein Korb auf Rädern kann eine Alternative sein. Konzentrieren Sie sich auf Aussehen, Funktionalität und Platzierung. Unter dem Fenster können Licht und Zugluft den Schlaf stören. Das Kinderbett sollte über abgerundete Kanten, einen hochwertigen Lattenrost, eine antiallergische feste Matratze, einen Matratzenschutz gegen Nässe, Decken und Babybettwäsche verfügen.

Wickeltisch oder Wickelauflage

In den ersten Monaten benötigen Sie einen Wickeltisch mit einem Schutzgeländer für das Baby, das ein Herunterfallen des Babys verhindert. Ein günstiger und praktischer Ersatz kann eine wasserdichte und weiche Matte sein, die Sie auf eine Kommode, ein Bett oder andere Kindermöbel im Zimmer legen. Vergessen Sie nicht, ausreichend Stauraum für Windeln, Babykosmetik, Kleidung und Spielzeug für die Kleinen vorzusehen. Babys reagieren empfindlich auf helles Licht und dessen Menge. Wählen Sie daher schattiges, warmes und warmes Licht.

Helle Farben und minimalistisches Design

Durch die Wahl heller, moderater und minimalistischer Möbel erhalten Sie eine garantierte Nutzungsmöglichkeit auch im höheren Alter des Kindes. Wilde, übersättigte und ausdrucksstarke Farben können den Schlaf stören, Kleinkinder können unruhig und weinerlich sein. Verwenden Sie deshalb bei kleineren Accessoires wie Textilien, Baldachinen und Dekokissen kräftigere Farben. Kinderschränke, Kommoden, Kinderregale, Kleiderbügel, Bücherregale und Regale, Aufbewahrungsboxen und Spielzeugkisten können dem Kind daher beispielsweise bis zur Pubertät dienen. Es reicht aus, Kindertische, Stühle, Hocker und Sessel auszutauschen, die mit der Zeit auch viel stärker verschleißen als andere Möbelstücke.

Leicht austauschbares Zubehör

Helle, sanfte, neutrale, pastellfarbene und natürliche Farben auf den Möbeln können durch ausdrucksstärkere Dekorationen und Accessoires ergänzt werden, die Sie einfach und kostengünstig austauschen können. Ein sehr beliebtes Element im Kinderzimmer sind Teppiche, die sowohl körperlich als auch emotional wärmen. Für die Kleinen können Sie auch spezielle Matten oder Schaumstoffpuzzles verwenden, die sich hervorragend zum Spielen und Lernen eignen. Einige Matten sind mit Tieren, Buchstaben oder Zahlen verziert. Der Raum wird durch verschiedene Heimtextilien, wie Kissen und Vorhänge, perfekt ergänzt.

 

Vytvořil Shoptet | Design Shoptetak.cz.