Wie man ein Kinderzimmer im skandinavischen Stil einrichtet

Der skandinavische Stil wird aufgrund seiner Zeitlosigkeit, seiner klaren Linien im Raum, seiner hellen Farben und seines Optimismus in Kinderzimmern immer beliebter. Kinder fühlen sich in einer solchen Umgebung sehr wohl. Dekorieren ist nicht kompliziert, wenn man weiß, wie man es macht. Lassen Sie sich also von uns inspirieren.

Kinderzimmer im skandinavischen Stil

Bei der Einrichtung skandinavischer Innenräume sind die Hauptmerkmale Einfachheit, Minimalismus, Luftigkeit, Leichtigkeit und Zurückhaltung bei den Farben. Das Kinderzimmer sollte so frei und sauber wie möglich gehalten werden, nicht mit großen Möbeln oder unnötigen Gegenständen vollgestopft sein und über ausreichend Tages- und Kunstlicht verfügen. Wählen Sie hochwertige Materialien, zeitlose Accessoires und Designer-Dekorationen.

Weiß als Grundfarbe

Weiß wird in skandinavischen Innenräumen häufig verwendet. In den nordischen Ländern gibt es tagsüber nur wenig natürliches Licht, und in Weiß gehaltene Wohnungen vergrößern und erhellen den Raum optisch. Sie können helles Weiß, hellbeige, braune oder graue Töne verwenden. Weiß wird oft mit kontrastierendem Schwarz kombiniert, aber Sie können auch dunkleres Grau, Anthrazit oder Dunkelbraun verwenden, um es abzumildern.

Andere Farben, auf die man nicht verzichten kann

Nordisches Babyspielzeug ist oft weiß und schwarz. Diese Kombination wird von Babys von Geburt an gut wahrgenommen. Sie können sie sparsam auf Möbeln, Accessoires oder Spielzeug verwenden. Pastellfarben bringen Zartheit, Weichheit und Gemütlichkeit in den Raum. Mint, Altrosa, Beige und Hellblau sind tolle Kombinationen. Satte Farben wie Rot, Gelb und Blau, die auch für den Montessori-Stil verwendet werden, können in Details eingesetzt werden.

Holz als Basis

Das Aussehen, die Farbe und die Oberfläche von Holz machen einen Raum gemütlich und bringen Wärme, Gemütlichkeit und Geborgenheit hinein. Alles, was es dazu braucht, sind ein paar Möbel und Accessoires, ein Holzboden oder ein Boden in Holzoptik. Die Oberfläche kann lackiert werden, um die Schönheit und das natürliche Aussehen des Holzes zu unterstreichen. Die Möbel sollten klare Formen und gerade Linien haben. Geeignet sind Naturholz, hochwertiges Laminat, Kunststoff, Metall, Korbwaren und Rattan. Setzen Sie auf Praktikabilität und leichte Pflege.

Ausreichende Beleuchtung

Die Beleuchtung ist in den nordischen Ländern sehr wichtig. Ergänzen Sie den zentralen Kronleuchter an der Decke mit zusätzlichen Lampen. Stellen Sie eine Lampe auf den Schreibtisch und den Nachttisch, eine Stehlampe mit einer Leselampe in die Leseecke und nachts ein gedämpftes Licht an die Wand, um die Geister der Kindheit zu vertreiben. Auch Lichterketten, Leuchtbuchstaben oder -schilder und Leuchtkästen sind wirkungsvoll.

Fröhliche Accessoires und verspielte Dekorationen

Obwohl der skandinavische Stil auf den ersten Blick minimalistisch wirkt, sind der Fantasie im Kinderzimmer keine Grenzen gesetzt. Freuen Sie sich also über die große und bezaubernde Auswahl an Accessoires und Dekorationen für Kinder. Stilvolle Bilder, Fotos, Grafiken, Zeichnungen, Poster, Windlichter, Girlanden, Buchstaben und Klebetafeln können an Wänden und Möbeln angebracht werden. Alles kann spielerisch ausgetauscht werden, und das Zimmer kann für viele Jahre ein zeitloses Möbelstück bleiben.

Kindertextilien aus natürlichen Materialien

Wählen Sie Kindertextilien aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, Wolle und Leinen. Verwenden Sie verschiedene Texturen, Oberflächen und Muster, um weiße Räume gemütlich zu gestalten. Kinder werden einen zotteligen Teppich neben dem Bett und einen Teppich mit niedrigerem Flor zum Spielen zu schätzen wissen. Kissen, Bettwäsche und Vorhänge können mit Tiermotiven verziert werden, und auch geometrische Muster lassen sich kombinieren. Ein Wollschal mit Fransen sorgt für Wärme und ein Kinderzelt oder ein Tipi für einen Rückzugsort.

 

Vytvořil Shoptet | Design Shoptetak.cz.