7 tolle Tipps, um das Kinderzimmer aufzuhellen

Sie haben ein Kinderzimmer, in dem ab drei Uhr nachmittags das Licht an sein muss und die Kinder nicht genug Licht zum Lesen, Lernen und Spielen haben? Ändern Sie es! Die Lichtintensität hat einen erheblichen Einfluss auf Stimmung, Konzentration und Kreativität.

Größere Fenster sorgen für mehr Licht

Die Größe der Fenster beeinflusst die Lichtmenge, die in den Raum gelangt. Wenn Sie die Möglichkeit haben, aus kleinen Fenstern französische Fenster zu machen, dann tun Sie es auf jeden Fall. Auch die Lichtverhältnisse werden verbessert, wenn die Doppelflügelfenster durch ein größeres Einzelflügelfenster ersetzt werden, bei dem es weniger Rahmen und mehr Glasflächen gibt.

Innentür aus Glas

Wenn Sie im Kinderzimmer und in der gesamten Wohnung oder im Haus solide Türen haben, versuchen Sie, alle oder zumindest einige davon durch Glastüren zu ersetzen. Für das Kinderzimmer können Sie zwischen Innentüren mit Glas mit strukturierter Oberfläche, aber auch komplett transparenten Türen aus gehärtetem Sicherheitsglas wählen.

Erwägen Sie eine Änderung der Raumaufteilung

Manchmal reicht es aus, den Raum zu wechseln. So kann beispielsweise ein helles, etwa gleich großes Schlafzimmer gegen ein dunkles Kinderzimmer ausgetauscht werden. Ein Innenarchitekt berät Sie über einen Umbaueingriff in die Raumaufteilung der Wohnung, der diese aufhellt. Ein passend platzierter Spiegel vergrößert und erhellt den Raum zudem optisch.

Wählen Sie helle Farben

Helle Farben an Wänden, Möbeln, Textilien und Dekorationen erhellen das Kinderzimmer. Weiß, Beige, Hellblau, Rosa, Lachs oder Grün erweitern den Raum zusätzlich zur Aufhellung auch optisch. Kleine Accessoires oder ein farbenfroher, stilvoller Teppich genügen, um die Gemütlichkeit zu unterstreichen. Die Fensterrahmen sollten innen weiß sein, außerdem sollte die Wohnung über leichte Rollos, Jalousien oder Vorhänge verfügen. Außerdem reflektiert Weiß mehr Licht.

Weiche Vorhänge

Vorhänge und Vorhänge geraten langsam aus der Mode, weil sie Staub festhalten und weniger Licht hereinlassen. Jalousien und Jalousien sind pflegeleicht, sie lassen sich ausziehen und lassen natürliches Licht in den Raum. Wenn Sie Privatsphäre gewährleisten möchten, wählen Sie weiche Chiffonvorhänge und helle oder silberne Vorhänge, Jalousien oder Jalousien.

Bewegen Sie die Möbel

Große, alte, abgenutzte und dunkle Schränke sehen nicht gut aus. Praktische, helle oder weiße und moderne Schränke verleihen dem Kinderzimmer einen frischen Look. Weniger Möbelstücke belüften den Raum. Versuchen Sie, unnötige Teile loszuwerden und sie durch eingebaute Lichtschränke oder modulare Möbel zu ersetzen.

Angemessene künstliche Beleuchtung

Wählen Sie eine ausreichende Leuchtkraft und Farbe der Leuchtmittel und achten Sie auf die passende Platzierung von Kronleuchtern und Lampen. LED-Lampen in der Lichtfarbe Gelb mit einem Wert von 2700 bis 3000 Kelvin (K) kommen der klassischen Glühbirne am nächsten. Tageslicht lässt sich am besten durch Lichtquellen mit einer natürlichen Lichtfarbe von 4.000 bis 4.500 K ersetzen. Sie können auch Lampen in Betracht ziehen, die die Intensität und Farbe des Lichts kontinuierlich ändern können.

 

Vytvořil Shoptet | Design Shoptetak.cz.