Bei der Planung oder Renovierung eines Kinderzimmers wollen wir immer das Beste für unsere Kinder. Lesen Sie, was Sie bei der Gestaltung eines Kinderzimmers auf dem Dachboden beachten sollten, damit Sie sich wie im Märchen fühlen.
Mach einen Plan
Überlegen Sie, wie alt Ihr Kind ist und welche Interessen und Hobbys es hat. Die neue Raumgestaltung dürfte den Kindern noch einige Zeit Freude bereiten. Damit kindliche und ausdrucksstarke Motive nicht so schnell verschwinden, nutzen Sie sie lieber für Accessoires und Dekorationen, die sich einfach, schnell und günstig wechseln lassen. Bringen Sie nicht die derzeit beliebten Figuren und Muster an den Wänden und Möbeln an. Achten Sie bei der Planung auf Funktionalität und Sicherheit. Seien Sie vorsichtig bei Möbeln mit scharfen Ecken und zahlen Sie einen Aufpreis für die Qualität. Kinder werden auch die Versteckmöglichkeiten zu schätzen wissen, in denen sie sich verstecken können.
Wählen Sie eine Farbe, die lange im Trend liegt
Auf dem Dachboden ist genügend Licht vorhanden, und Sie können sich problemlos für dunklere Farbtöne entscheiden, die andere Räume optisch kleiner und dunkler machen würden. Wählen Sie die Farbe im Hinblick auf die sonstige Ausstattung und stimmen Sie die Farbe der Wände und Möbel mit dem Boden ab. Wählen Sie neutrale oder pastellfarbene Farben für die Wand und die Möbel und ergänzen Sie diese mit auffälligen Spielzeugen, Aufklebern, Postern und Bildern. Teilen Sie für 2 Kinder den Raum in Zonen ein und wählen Sie verschiedene Farben für sie.
Wählen Sie einen hochwertigen und angenehmen Boden
Kinder spielen gerne direkt auf dem Boden. Denken Sie daher bei der Wahl des Bodentyps an Qualität und einfache Pflege. Obwohl der Teppich weicher ist, ist er nicht für Allergiker geeignet, da er Staub und Milben festhält. Daher ist es sinnvoller, einen schwimmenden Boden oder einen Vinylboden zu wählen und ihn mit kleinen Teppichen in der Spielecke und neben dem Bett zu ergänzen. Ein Kinderzimmer ist ein multifunktionaler Raum, der in Zonen unterteilt werden muss.
Ordnen Sie die Möbel entsprechend an
Platzieren Sie in der dunkelsten Ecke das Bett und den Schreibtisch so nah wie möglich am Fenster, um Licht zu erhalten. Bei Rechtshändern sollte der Tisch von links beleuchtet werden, bei Linkshändern umgekehrt. Teilen Sie die Möbelaufteilung entsprechend den Aktivitäten in verschiedene Zonen ein. Trennen Sie den Spielbereich von der Arbeitsfläche und der Ruhezone zum Schlafen. Sorgen Sie für ausreichend Stauraum zum Aufbewahren von Kleidung, Spielzeug, Büchern und Schulmaterial.
Planen Sie gemeinsam mit den Kindern
Ein Kinderzimmer im Dachgeschoss muss den Kindern, für die es bestimmt ist, bestens dienen und ihnen die größte Freude bereiten. Laden Sie daher Ihre Kinder ein, das Kinderzimmer zu planen. Fragen Sie die Kinder nach ihrer Meinung und erfahren Sie von ihnen, welche Motive und Farben ihnen gefallen und was sie gerne hätten. Geben Sie ihnen mehr Freiheit bei der Auswahl von Dekorationen und Heimtextilien, die den gesamten Raum gemütlich machen. Dadurch werden die Kinder mit dem Zimmer begeistert und zufrieden sein.