Kinder wachsen schnell und ihre Bedürfnisse ändern sich ebenso schnell. Daher ändern sich die Anforderungen an die Einrichtung eines Kinderzimmers im Laufe der Zeit. Es lohnt sich, in ein Zimmer in sanften Pastellfarben zu investieren, ergänzt durch farbenfrohe Accessoires, die nach Maß ausgewählt werden, damit die Einrichtung zum Kind in jedem Alter passt.
Kinderzimmer in Weiß und Beige
Neutrale Weiß- und Beigetöne beruhigen Kinder und bringen Harmonie in den Raum. Darüber hinaus tragen diese hellen Farben dazu bei, den Raum optisch aufzuhellen und zu vergrößern. Damit das Kinderzimmer nicht zu steril wirkt, ergänzen Sie sanftes Beige, Grau und Creme mit weiteren Pastellfarben, Accessoires, Textilien und Bildern.
Rosa Kinderzimmer
Die Farbe Rosa wird mit Liebe, Zärtlichkeit, Romantik, Weiblichkeit und Fürsorge assoziiert und ist daher eine typische Farbe für Mädchenkinderzimmer. Es kann Wände, Accessoires und Möbel schmücken. Es hilft, Ängste und negative Emotionen zu lindern und passt gut zur sanften violetten Farbe von Flieder.
Blaues Kinderzimmer
Die Farbe Blau wirkt beruhigend, fördert Kreativität, gute Laune und Kommunikation. Es wird häufig in Jungenkinderzimmern verwendet. Damit der Raum nicht kalt und ungemütlich wirkt, wählen Sie seinen hellen Pastellton.
Grünes Kinderzimmer
Die Farbe Grün symbolisiert Frieden, Harmonie und wirkt beruhigend auf Kinder. Pastellgrün in verschiedenen Farbtönen unterstützt die Konzentration und einen guten Schlaf. Es hat eine regenerierende Wirkung und hilft bei körperlicher Ermüdung und Genesung von Krankheiten.
Gelbes Kinderzimmer
Gelbe Farbe ermutigt Kinder, fordert sie zum Handeln auf und gibt ihnen Energie. Pastellgelb in dezenten Farbtönen, das auf kleineren Flächen wie Kisten und Dekorationen verwendet wird, unterstützt das Gedächtnis und wirkt sich positiv auf Intellekt und Konzentration aus. Bei hyperaktiven Kindern ist es besser, Gelb komplett zu meiden.
Orangefarbenes Kinderzimmer
Die orange Farbe im Pastellton regt sanft an, regt die Kreativität an und beugt Müdigkeit vor. Sein angenehm weicher Farbton aktiviert im Gegensatz zum scharfen und aggressiven Rot das Kind sanft.