Warum Kinder Kissen und Plüschtiere lieben

Kuscheltiere und Kissen haben bei Kindern ihren unverwechselbaren Platz. Weiche Kissen und Kuscheltiere sind ein wichtiger Bestandteil der Kindheit. Kinder lieben Stofftiere und werden oft zu vollwertigen Familienmitgliedern.

Kinder lieben Kissen
Mit weichen Kissen können Kinder kuscheln, werfen, darauf sitzen, schlafen und sich beim Spielen oder Ausruhen umdrehen. Für Kinder stellt ein Lieblingskissen oft einen engen Freund dar, genau wie ein Lieblingskuscheltier. Unsere Kinderkissen mit wunderschönen Kindermotiven sind sehr originell und in vielen Formen, Farben, Mustern und Varianten erhältlich.

Unverzichtbare Plüschtiere
Plüschtiere fördern bei den kleinsten Kindern Greifvermögen, Feinmotorik, Tastsinn, Sehvermögen und ein Gefühl der Sicherheit. Für ältere Kinder haben Kuscheltiere auch eine soziale Bedeutung. Kinder können sie für verschiedene Spiele nutzen, viel Spaß damit haben und ihnen dabei helfen, viele Hindernisse zu überwinden, wie z. B. Angst, Traurigkeit, Krankheit, Verletzung oder sogar den ersten Arztbesuch. Plüschtiere werden zu unverzichtbaren Freunden und Talismane.

Ein sanftes Gefühl der Geborgenheit
Plüschtiere erleichtern Kindern das Einschlafen und sorgen dafür, dass sie sich unterwegs sicher fühlen. Ein Plüschfreund kann einem Kind häusliche Geborgenheit, Berührung, Liebe und die Arme einer Mutter geben. Laut Psychologen stellt ein angenehm weicher Kuscheltalisman ein Übergangs- oder Brückenobjekt zwischen Zuhause und der Außenwelt dar und hilft Kindern mit Trennungsangst. Es ruft bei ihnen ein Glücksgefühl hervor, beruhigt sie und hilft ihnen, Angst, Unruhe, Schmerz, Unsicherheit und andere unangenehme Gefühle zu beseitigen.

Plüschtiere unterstützen die Entwicklung
Auch Plüschfreunde spielen eine wichtige Rolle in der kindlichen Entwicklung. Bei Babys unterstützen sie die Gehirnaktivität und den Erwerb vieler neuer Fähigkeiten. Neugeborene verfügen in den ersten Lebenswochen über eine erhöhte Tastsensibilität, die durch das Spielen mit Stofftieren stimuliert wird. Bei der Auswahl von Stofftieren für die Kleinsten, die gerne alles probieren und in den Mund nehmen, ist es am besten, Stofftiere aus einem Material mit möglichst kurzer Faser oder aus 100 % Baumwolle zu wählen, was sanft zur empfindlichen Kinderhaut ist. Diese Spielzeuge sollten in sanften Pastellfarben gehalten sein. Spielzeuge, die Geräusche erzeugen, stimulieren die Entwicklung des Sehens und Hörens.

Ein Talisman für den Ausflug in den Kindergarten
Beliebte Kuscheltiere helfen Kindern, den Übergang vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer oder vom Kinderbett zum Bett zu meistern. Später spielen die Kinder mit ihnen, zum Beispiel im Kindergarten, und trainieren im Kinderkollektiv die Kommunikationsfähigkeiten, die sie brauchen. Kurzum: Das Plüschtier ist ein unverzichtbarer Begleiter beim Schlafen, auf Reisen und in unangenehmen Momenten, die Kinder überstehen müssen. Kleine Kinder ärgern sich manchmal, wenn man ihr Stofftier in der Waschmaschine wäscht, entweder weil der Lieblingsduft verloren geht oder weil sie nicht sanft zu ihrem Freund sind. Die Sucht lässt in der Regel nach Beginn des Kindergartens nach.

 

Vytvořil Shoptet | Design Shoptetak.cz.