Wie man den richtigen Stauraum im Kinderzimmer kauft

Selbstständigkeit und Ordnungssinn gehören zu den Grundfähigkeiten eines jeden Kindes. Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind sich selbst anziehen, spielen und schließlich selbst aufräumen kann. Geschickt gestaltete Stauräume im Kinderzimmer sind eine große Hilfe auf dem Weg zur Selbstständigkeit.

Kleiderschränke und Kommoden für Kinder

Ein funktionales Kinderzimmer hat einen Bereich zum Schlafen und Ausruhen, zum Spielen und Bewegen sowie zum Basteln und Lernen. Ein Stauraum, in dem die Kinder ihre Kleidung aufbewahren, sollte nicht fehlen. Die innere Organisation des Kleiderschranks sollte dem Alter des Kindes angepasst sein, und die Kleidung sollte auf einer Höhe platziert werden, die das Kind selbst erreichen kann. Dann können sich auch kleine Kinder leicht selbst anziehen. Lassen Sie in den höheren Regalen Platz für saisonale Kleidung. Eine Kommode oder die Nutzung des Platzes unter dem Bett ist ebenfalls eine gute Alternative zum Kleiderschrank. Bücherregale, Regale und modulare Schränke, die sich in ihrer Form an die Körpergröße des Kindes anpassen lassen, sind ebenfalls ideal.

Kinderbänke, -truhen, -boxen und -körbe

Wenn Sie im Kinderzimmer Platz sparen wollen, können Sie mit Bänken, Truhen, Kisten und Körben viel Stauraum schaffen. Statten Sie das Zimmer Ihrer Kinder mit vielen Körben und Kisten aus, in denen sie ihre Kuscheltiere, Kostüme und Schätze aufbewahren können. Darüber hinaus können Bänke, Truhen und Hocker auch als Sitzgelegenheit oder als kleiner Tisch zum Spielen oder Malen genutzt werden. Auch Kindertische lassen sich gut mit den Stühlen und Hockern kombinieren. Stellen Sie nicht zu viele Kleider, Bücher oder Spielsachen auf einmal hinein, damit alle Stauräume leicht zugänglich, übersichtlich und gut organisiert sind. Es reicht, wenn die Kinder nur ihre Lieblingsstücke in den Regalen haben, die Sie regelmäßig austauschen. Das sorgt für neues Interesse und viel Spaß.

Kleiderbügel, Regale und Haken für Kinder

Bei der Platzierung von Kleiderbügeln, Regalen oder Spiegeln sollten Sie sich an die Regel halten, die Dinge in Augenhöhe des Kindes zu platzieren, wo es sie leicht und schnell erreichen kann. Kinder fühlen sich in einem Raum, den sie sehen können, wohl und sicher. Offene Regale sind ordentlicher als Kisten und Kästen, aber sie sind leichter zu reinigen und vermitteln den Eindruck eines sauberen und aufgeräumten Raums. Regale und Haken an der Wand hingegen nehmen dem Kinderzimmer nichts von seiner Fläche weg.

Dominantes Spielzeug und Bücher

Eine häufige Ablenkung und Quelle von Unordnung im Kinderzimmer ist Spielzeug. Stellen Sie immer nur ein einziges Stück auf das Regal, mit dem die Kinder gerne spielen. Sie helfen damit, Ihren Kindern die Fähigkeit zu vermitteln, schöne Dinge zu schätzen, und fördern gleichzeitig von klein auf den Sinn für Ordnung. Stellen Sie Bücher mit dem Einband nach oben in die Regale Ihrer Kinder, um ihr Interesse am Lesen zu wecken. Wechseln Sie die Bücher, wie auch das Spielzeug, regelmäßig aus. Auch Schulkinder brauchen ausreichend Stauraum für Schulbücher, Hefte und Schreibwaren. Für die Aufbewahrung von Schulsachen empfiehlt sich ein mobiles Schubladenregal auf Rädern, das zum Schreibtisch passt, und ein praktischer Kleiderbügel oder Haken, an dem Schulmappen oder Rucksäcke schnell und einfach aufgehängt werden können.

 

Vytvořil Shoptet | Design Shoptetak.cz.